Mit regelmäßigen Spenden und der Möglichkeit des Corporate Volunteering, d.h. einer Freistellung von Mitarbeitern für gemeinnützige Aufgaben während der Arbeitszeit, unterstützen wir soziale Projekte auf der ganzen Welt. Wenn möglich, bringen wir dabei unsere Kompetenz im Bereich der Rückversicherung ein.
Mit unseren gruppenweit gültigen Richtlinien für Spenden setzen wir uns selbst Regeln für dieses gesellschaftliche Engagement. Neben einzelnen Mitarbeiterspenden unterstützen wir jährlich Projekte aus den folgenden fünf verschiedenen Kategorien:
In unserer Nachhaltigkeitsstrategie setzen wir uns zum Ziel, unsere Richtlinien zu überprüfen und unsere gesellschaftlichen Aktivitäten gruppenweit zu erfassen. Die Gemeinnützigkeit der von uns unterstützten gesellschaftlichen Gruppen und Projekte ist für uns wesentlich. Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl des gesellschaftlichen Engagements im Jahr 2017.
Wir fördern Hochschulen, beispielsweise indem wir uns an der Finanzierung einer Stiftungsjuniorprofessur für Versicherungsmathematik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg beteiligen.
Unsere Mitarbeiter in Charlotte unterstützen das „Bethlehem Center“. dessen Aufgabe ist es, Kindern und Familien mit niedrigem Einkommen Bildungschancen zu bieten, um die Lebensqualität ihres Lebens zu verbessern.
Erstmalig entrichteten wir im Berichtsjahr eine Spende an die gemeinnützige Menschenrechtsorganisation „Terre de Femmes“. Sie setzt sich unter anderem gegen häusliche und sexualisierte Gewalt, Frauenhandel und frauenfeindliche Werbung ein.
Seit 2009 unterstützen unsere Mitarbeiter in Mailand die Kommission „Maria Letizi Verga Onlus“, die ein Zentrum für pädiatrische Hämatologie finanziell fördert. Das Zentrum bietet Kindern mit Leukämie eine bestmögliche medizinische und psychosoziale Betreuung, um ihre Heilungschancen und ihre Lebensqualität zu erhöhen.
In Sydney unterstützen wir die Organisation „SuperFriend“, die sich auf die Schaffung positiver, gesunder und sicherer Arbeitsplätze konzentriert, um mentale Krankheiten zu reduzieren. Zusätzlich veranstaltet unsere Niederlassung jährlich eine Teeparty, um gemeinsam mit dem Cancer Council Australia Spenden für die Krebsforschung zu sammeln.
In unserer Tochterniederlassung in Orlando fördert die Belegschaft den „Boys & Girls Club“ in Zentralflorida. Hier finden fast 14.000 Kinder im Alter zwischen 6 und 18 Jahren sichere Orte zum Lernen und Wachsen.
Unsere Niederlassungen in den Vereinigten Staaten nehmen am jährlichen „Walk to End Alzheimer’s“ in ihren jeweiligen Städten teil und sammeln Spendengelder für die Alzheimer’s Association. Ziel ist eine optimale Versorgung und Betreuung von Menschen mit Demenz und deren Familien.