Integres Verhalten im Umgang mit unseren Geschäftspartnern, Anteilseignern und der Öffentlichkeit ist uns ein besonderes Anliegen. Rechtlich korrektes, verantwortungsbewusstes und ethisches Handeln ist Grundvoraussetzung für das Vertrauen in unseren Konzern und seine Wettbewerbsfähigkeit. Um langfristig erfolgreich zu sein, ist es für uns elementar, in allen Ländern, in denen wir tätig sind, die jeweiligen Gesetze und Bestimmungen als rechtliche Grundlage unserer Geschäftstätigkeit zu respektieren und zu beachten. Die Compliance Funktion ist eine der vier Schlüsselfunktionen des Governance-Systems, die gemäß der Solvency II-Richtlinie eingerichtet werden muss und ein wichtiger Teil des internen Kontrollsystems darstellt. Das Thema Compliance ist daher für uns wesentlich, weswegen wir sowohl bei strategischen Planungen als auch in unserem Tagesgeschäft stets höchste ethische und rechtliche Standards zugrunde legen.
Unsere Compliance-Strukturen unterstützen die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien z.B. zur Wahrung von Menschenrechten, zur Verhinderung von Korruption, zur Einhaltung von Sanktionen und zum Schutz von Kundendaten. In regelmäßigen Schulungs- und Kommunikationsmaßnahmen informieren wir unsere Mitarbeiter über relevante Regelungen.
Unsere Geschäftsgrundsätze gelten als interner und weltweit gültiger Verhaltenskodex. Diese wurden zuletzt im Mai 2017 überarbeitetet und vom Vorstand verabschiedet. Unser Verhaltenskodex für Lieferanten verpflichtet auch unsere Lieferanten und Subunternehmer zur Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien.
Vertraulichkeit, Datenschutz und Datensicherheit zu gewährleisten - das spielt bei uns eine herausragende Rolle. Die wichtigsten Regelungen dazu haben wir in unseren Geschäftsgrundsätzen sowie unseren Informationssicherheits- und Datenschutzrichtlinien für alle Mitarbeiter verbindlich geregelt. Unsere Strukturen stellen darüber hinaus den gesetzeskonformen Umgang mit personenbezogenen Daten gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem neuen deutschen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sicher.
Mithilfe unserer konzernweit gültigen Steuerrichtlinie, eines in der Entwicklung befindlichen „Tax-Compliance-Systems“ und der damit einhergehenden Überprüfung aller relevanten Aufgabenbereiche, Prozesse und Verantwortlichkeiten stellen wir auch künftig sicher, dass die Steueransprüche aus unserer internationalen Geschäftstätigkeit entsprechend den jeweiligen nationalen gesetzlichen Regelungen erfüllt werden.
In unseren Geschäftsgrundsätzen und Underwriting Guidelines schreiben wir fest, mittels welcher Prozesse wir die für uns geltenden Sanktionsbestimmungen einhalten. Ein Compliance-Managementsystem für Sanktionen, eine Prüfsoftware, eine Sanctions-Screening-Guideline und Schulungen für neue Mitarbeiter helfen uns dabei, das Risiko etwaiger Sanktionsverletzungen frühzeitig zu identifizieren und zu vermeiden.
Zum Schutz der Umwelt gilt seit Juni 2012 unser nach DIN EN ISO 14001 zertifiziertes Umweltmanagementsystem. Im Jahr 2015 haben wir zudem auf das umfassendere Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) umgestellt. Die jährliche Umwelterklärung gemäß EMAS-III-Verordnung veröffentlichen wir auf unserer Internetseite. Die Erklärung für das Geschäftsjahr 2017 haben wir dort bereits publiziert.
Eine interne Spendenrichtlinie mit weltweiter Gültigkeit für unsere Gruppe stellt klar, dass wir mit unserem gesellschaftlichen Engagement primär Gemeinnützigkeit fördern wollen.