Als international wachsendes Unternehmen ist die Gewinnung von Nachwuchskräften für uns von großer Bedeutung. Daher haben wir im Berichtsjahr unsere erfolgreichen Rekrutierungsaktivitäten weiter gestärkt.
Schon in den letzten Jahren haben wir erfolgreich qualitäts- und zeitgerecht neue Mitarbeiter gewinnen können. Um dieses hohe Niveau halten zu können, ist es wichtig, als Arbeitgeber bekannt und attraktiv zu bleiben sowie die Erwartungen der Kandidaten auf dem Arbeitsmarkt zu kennen. Aus diesem Grund haben wir im Berichtsjahr begonnen, unseren Employer Branding-Auftritt zu überarbeiten. Diese Überarbeitung zielt sowohl auf unser allgemeines Erscheinungsbild auf dem Bewerbermarkt als auch auf entsprechende Anpassungen unserer Rekrutierungsinstrumente ab. Dazu gehören beispielsweise unsere Stellenanzeigen, unser Messeauftritt, Informationsmaterialien oder unsere Internetpräsenz.
Bei der Kampagnenüberarbeitung richteten wir uns an zuvor erhobenen Anforderungen aus, die für uns relevante Bewerber an einen für sie reizvollen Arbeitsplatz und Arbeitgeber stellen – und die wir mit unseren Positionen auch tatsächlich erfüllen können. Hierbei wurden insbesondere die Attraktivität unserer Aufgaben, die Kollegialität in der Zusammenarbeit als auch die Möglichkeiten zum flexiblen Arbeiten als Unterstützung einer Work-Life-Balance in den Mittelpunkt gestellt. Unsere Hauptzielgruppen sind vor allem Hochschulabsolventen und Young Professionals / Professionals. Inhaltlich entstammen nach wie vor die meisten Profile den mathematischen und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen. Allerdings nimmt sowohl die Nachfrage nach als auch die Schwierigkeit bei der Besetzung vom IT-Profilen zu. Eine Herausforderung, der wir uns bei der Kampagnen-Überarbeitung ebenfalls gestellt haben.
Beibehalten haben wir größtenteils unseren zielgerichteten Marketingmix, mit dem wir unsere Zielgruppen ansprechen. Für die Zielgruppe der Absolventen umfasst dies verschiedene Maßnahmen wie z. B. den Aufbau und die Pflege von Hochschulkontakten, Besuche von Jobmessen, Angebote von Exkursionen, Tätigkeitsberichte in studentischen und Fachmagazinen, Online-Medien sowie Bewerbungstrainings etc. Diese Maßnahmen werden laufend auf ihre Wirksamkeit überprüft und ggf. angepasst. Für die Gruppe der Young Professionals / Professionals nutzen wir ein ausführliches Employer-Branding-Profil in dem Business-Netzwerk Xing. Zudem thematisieren wir auf unseren Karriereseiten die Aspekte Führung und Weiterentwicklung für Professionals als relevante Themenstellungen.