Wir möchten unseren Mitarbeitern eine Balance zwischen beruflicher Herausforderung und Privatleben ermöglichen und legen deshalb großen Wert auf das Angebot vielfältiger Möglichkeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance.
Unsere Maßnahmen umfassen dabei individuell gestaltbare Teilzeit- und Telearbeitsmodelle sowie eine Gleitzeitordnung ohne Kernzeiten. Darüber hinaus berät unsere Personalabteilung Mitarbeiter bei Interesse über die Möglichkeiten zur Flexibilisierung der Arbeit. Diese Flexibilität am Arbeitsplatz kann die Alltagsgestaltung in Lebensphasen wie der Familiengründung, der Pflege von Angehörigen oder der Vorbereitung auf den Berufsausstieg, z. B. durch Altersteilzeit, erleichtern. Am Standort Hannover arbeiten 320 Teilzeitmitarbeiterinnen und -mitarbeiter mit ca. 70 unterschiedlichen, sehr individuellen Teilzeitmodellen. Zudem haben 463 Mitarbeiter einen Telearbeitsplatz. Auch an unseren ausländischen Standorten gibt es unterschiedliche Teilzeitmodelle sowie die Möglichkeit, von einem Telearbeitsplatz aus tätig zu sein.
Besonderen Wert legen wir auf Familienfreundlichkeit. Unter anderem betreiben wir am Standort Hannover eine betriebseigene Kinderkrippe mit insgesamt gut 30 Krippenplätzen für die ganztägige Kleinkinderbetreuung (Kinder bis zu einem Alter von drei Jahren). Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie prüfen wir regelmäßig den Bedarf für einen Ausbau des Betreuungsangebots für Kinder von Mitarbeitern in der Kinderkrippe. 2017 bestand kein Erweiterungsbedarf.
Um Mitarbeitern den Wiedereinstieg während oder nach der Elternzeit zu erleichtern, ermuntern wir unsere Führungskräfte, den Kontakt zu unseren in Elternzeit befindlichen Mitarbeitern aktiv zu pflegen, z. B. durch die Einladung zu Weiterbildungen, internen Veranstaltungen und Feiern. Konzernweit waren im Berichtsjahr 216 Mitarbeiter unseres Unternehmens in Elternzeit, davon 74 Männer und 142 Frauen. 95 Mitarbeiter kehrten im Jahr 2017 aus ihrer Elternzeit zurück, davon 35 Männer und 60 Frauen. 83 Mitarbeiter, die im Jahr 2016 aus ihrer Elternzeit zurückkehrten, waren nach zwölf Monaten noch immer in unserem Unternehmen beschäftigt (32 Männer, 51 Frauen).