Mit einem Bruttoprämienvolumen von über 17 Milliarden EUR sind wir der viertgrößte Rückversicherer der Welt. Wir betreiben alle Sparten der Schaden- und Personen-Rückversicherung und sind mit rund 3.300 Mitarbeitern auf allen Kontinenten vertreten. Mittlerweile blicken wir auf mehr als 50 erfolgreiche Jahre in der Rückversicherung zurück. Gegründet 1966, umfasst unser Konzern heute mehr als 140 Tochtergesellschaften, Niederlassungen und Repräsentanzen weltweit. Unsere Tochtergesellschaft E+S Rück betreibt das Deutschland-Geschäft unserer Gruppe.
Die für die Versicherungswirtschaft wichtigen Ratingagenturen haben sowohl Hannover Rück als auch E+S Rück sehr gute Finanzkraft-Bewertungen zuerkannt: Standard & Poor’s „AA-“ (Very Strong) und A.M. Best „A+“(Superior). Neben den hervorragenden Finanzkraft-Ratings tragen unsere hohe Diversifizierung, ein ausgewogenes Risikomanagement sowie unsere im Vergleich zum Branchendurchschnitt niedrige Verwaltungskostenquote zu unserem nachhaltigen Erfolg bei.
Im Zentrum der Konzernstrategie stehen unsere Gewinn- und Wachstumsziele. Gewinn und Wertschöpfung sind die Grundlagen unserer nachhaltigen Entwicklung im Interesse unserer Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter und Geschäftspartner. Dabei ist es unser Ziel, wirtschaftlichen Erfolg auch im Einklang mit den Bedürfnissen unserer Mitarbeiter, der Gesellschaft und Umwelt zu erzielen. Unsere Ziele werden in einem Dreijahreszyklus überprüft und bei Bedarf angepasst. Nichtfinanzielle Ziele konkretisieren wir unter anderem in der Nachhaltigkeitsstrategie.
Wir betreiben unser Versicherungsgeschäft mit den im Branchenvergleich niedrigsten Verwaltungskosten. So erzielen wir zum Vorteil unserer Kunden und Aktionäre Wettbewerbsvorteile. Dies gelingt uns unter anderem durch schlanke Organisationsstrukturen und eine weltweit einheitliche IT-Infrastruktur. Darüber hinaus verfügen wir über ein zentralisiertes Underwriting in der Schaden-Rückversicherung, welches wir von Hannover aus betreiben. Zur Optimierung unserer Kapitalkosten setzen wir unter Einbindung von Hybridkapital auf eine effiziente Nutzung unseres Kapitals. So sind wir einerseits überdurchschnittlich ertragsstark. Zugleich können wir unseren Kunden Rückversicherungsschutz zu wettbewerbsfähigen Konditionen anbieten.
Wir erzielen eine breite Diversifikation und somit einen effizienten Risikoausgleich. Dies erreichen wir dadurch, dass wir weitgehend un- oder niedrigkorrelierte Rückversicherungsrisiken in allen Sparten übernehmen und global präsent sind. Neben unserem Kapitalmanagement ist dies der Schlüssel zu unseren vergleichsweise niedrigen Kapitalkosten.
In Ergänzung zu unserem Kerngeschäft der Rückversicherung betreiben wir in ausgewählten Marktnischen Erstversicherungsgeschäft. Hier arbeiten wir grundsätzlich mit Partnern aus dem Erstversicherungsbereich zusammen.