Im Bereich des Naturgefahrenrisikomanagements arbeiten wir mit Regierungen, Universitäten und Forschungseinrichtungen zusammen und unterstützen geeignete Initiativen finanziell.
So sind wir z. B. langjähriger Förderer des GeoForschungszentrums Potsdam und der Global Earthquake Model (GEM) Foundation. Diese Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, ein weltweites Erdbebenmodell zu entwickeln um damit eine bessere Beurteilbarkeit von Erdbebenrisiken zu ermöglichen. Durch Förderung der Wissenschaft und durch die Etablierung einheitlicher Standards weltweit wird das öffentliche Verständnis und das Bewusstsein für Erdbebenrisiken erhöht und durch geeignete Maßnahmen die Auswirkungen von Erdbeben auf die Bevölkerung reduziert.
Durch unsere aktive Mitarbeit in der Arbeitsgruppe „Extreme Events and Climate Risks“ der Geneva Association fördern wir die Entwicklung von Initiativen zur Verbesserung des Versicherungsschutzes ärmerer Bevölkerungsgruppen um sicherzustellen, dass insbesondere Naturkatastrophen nicht zum Verlust der Existenzgrundlage führen. Die Arbeitsgruppe fördert u.a. die Entwicklung von Bewertungsmethoden für meteorologische Risiken (Starkregen, Flut und Dürre) und für eine verbesserte Beurteilung der weltweiten Auswirkungen des Klimawandels.
Um auch die Entwicklung der für die Rückversicherungsbranche relevanten juristischen Fachgebiete weiter zu unterstützen, fördern wir seit 2006 eine Gastprofessur an der Universität Göttingen mit dem Schwerpunkt anglo-amerikanisches Vertrags- und Deliktsrecht, um so die Internationalisierung der rechtswissenschaftlichen Ausbildung voranzutreiben. Mit dem im Januar 2018 neugegründeten „House of Insurance“ intensivieren wir mit sechs weiteren hannoverschen Versicherungsunternehmen unsere Kooperation mit der Leibniz Universität. Neben zwei neuen Stiftungsprofessuren für Versicherungsmathematik und Versicherungsrecht sind ebenfalls Veranstaltungen zur wissenschaftlichen und beruflichen Aus- und Weiterbildung, Absolventenkongresse und die Vermittlung von Praktika in der Versicherungswirtschaft vorgesehen.
Zudem unterstützen wir thematisch relevante Fördervereine an verschiedenen Hochschulen, wie beispielsweise den Förderkreis des Instituts für Versicherungswesen an der TH Köln und den Verein Braunschweiger Finanz- und Wirtschaftsmathematiker e.V. an der Universität Braunschweig. Auch sind wir Mitglied im Förderverein der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Universität Hannover und im Verein zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Studenten und Absolventen der Universität Ulm und den Unternehmen Studium und Praxis e.V. Wir bieten über das oben genannte Engagement hinaus regelmäßig Exkursionen für Studierende an und platzieren gezielt verschiedene Projekte und Themen an Hochschulen.