Unser Konzern ist nach strategischen Geschäftsfeldern organisiert und daher in die Bereiche Schaden- und Personen-Rückversicherung unterteilt.
Von den 17,8 Mrd. EUR gebuchter Bruttoprämien im Jahr 2017 entfielen 60 % auf die Schaden-Rückversicherung und 40 % auf die Personen-Rückversicherung. Für unsere Produkte und Lösungen gelten umfassende gesetzliche Regulierungen. Wir halten konsequent die gesetzlichen Bestimmungen ein und gehen mit unseren internen Standards in vielen Bereichen noch darüber hinaus.
Einen Überblick über die Verteilung der Bruttoprämien nach Regionen für das Geschäftsfeld Schaden-Rückversicherung sowie nach Märkten für das Geschäftsfeld Personen-Rückversicherung veröffentlichen wir in unserem Geschäftsbericht.
In der Schaden-Rückversicherung übernehmen wir entsprechend unserer margenorientierten Zeichnungspolitik Risiken von unseren Kunden. Dadurch ermöglichen wir diesen eine Verminderung ihrer versicherungstechnischen Risiken. Das Geschäftsfeld gliedern wir entsprechend den Vorstandsressortzuständigkeiten in drei Teilbereiche:
Das Geschäft in der Personen-Rückversicherung teilen wir in die Bereiche Financial Solutions und Risk Solutions. Diesen zweiten Teilbereich differenzieren wir wiederum nach den Risikoarten Longevity (Langlebigkeit), Mortality (Sterblichkeit) und Morbidity (Invalidität, Berufsunfähigkeit). Zu unseren Kunden zählen Lebens- und Krankenversicherungsunternehmen, Banken, Vertriebsgesellschaften sowie Pensionsfonds.
Zusätzlich zu den Marktbereichen sind die wesentlichen Abteilungen unserer Gruppe das Chancen- und Risikomanagement, das Controlling sowie das Finanz- und Rechnungswesen, die Abteilungen Informationstechnologie, Kapitalanlagen, Personal, Recht und Compliance, Revision, Unternehmensentwicklung, Unternehmenskommunikation und die Verwaltung.
Unsere Infrastruktur setzt sich aus über 140 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften, Niederlassungen und Repräsentanzen weltweit mit insgesamt 3.251 Mitarbeitern zusammen (Stand: 31. Dezember 2017). Neben dem Hauptsitz in Hannover mit 1.385 Mitarbeitern (42,6 %) befinden sich die wesentlichen Standorte in Südafrika (488 Mitarbeiter; 15 % der Mitarbeiter), Großbritannien (386 Mitarbeiter; 11,9 % der Mitarbeiter), den USA (290 Mitarbeiter; 8,9 % der Mitarbeiter) und Schweden (199 Mitarbeiter; 6,1 % der Mitarbeiter).
Wesentliche Änderungen in unserer Konzernstruktur sind im Konzerngeschäftsbericht 2017 ( Anhänge 4.3-4.5) aufgeführt. Darunter fallen die wichtigsten Unternehmenserwerbe und Neugründungen, Unternehmensveräußerungen und Abgänge sowie weitere gesellschaftsrechtliche Veränderungen.
Eine vollständige Auflistung unserer Beteiligungen finden Sie im Anhang des Konzerngeschäftsberichts 2017 auf Seite 170ff. Die Adressen der Standorte des Hannover Rück-Konzerns im Ausland finden Sie im Kapitel „Weltweite Präsenz“.
Die Hannover Rück SE ist eine europäische Aktiengesellschaft, Societas Europaea (SE ). Langjähriger Hauptaktionär unseres Unternehmens ist die Talanx AG. Diese befindet sich mehrheitlich im Besitz des „Haftpflichtverbandes der Deutschen Industrie“ (HDI). Als ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit trägt der HDI mit seiner Orientierung auf langfristigen Unternehmenserfolg positiv zu einer nachhaltigen Wertentwicklung bei.