Die Entwicklung und Förderung unserer Mitarbeiter in fachlicher, persönlicher und gesundheitlicher Hinsicht ist eng mit unserem Geschäftserfolg verbunden. Durch die kontinuierliche und angemessene Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter stellen wir den hohen Qualitätsstandard unserer Leistungen sicher. Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sorgen zudem für eine positive Wahrnehmung unseres Unternehmens. So ist es für potentielle Bewerber wichtig, dass Mitarbeiterentwicklung und -förderung strategische Ziele des Unternehmens sind. Nicht nur die fachliche Qualifikation wird gefördert, auch die Förderung und Aufrechterhaltung der Gesundheit unserer Mitarbeiter sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind für uns von Bedeutung, denn gesunde und motivierte Mitarbeiter sind produktiv und tragen langfristig zum Erfolg des Unternehmens bei.
In unserer vom Vorstand verabschiedeten Nachhaltigkeitsstrategie setzen wir uns dementsprechend konkrete Ziele und arbeiten laufend an deren Umsetzung.
Unsere Maßnahmen im Bereich der Aus- und Weiterbildung beinhalteten auch im abgelaufenen Berichtsjahr Angebote für Mitarbeiter und Führungskräfte. Fachspezifische Schulungen und persönliche unterstützende Maßnahmen treiben wir dazu weltweit voran. Der Zugang zu unserem Weiterbildungsangebot wird durch ein Lernmanagementsystem erleichtert, das allen Mitarbeitern und Führungskräften des Konzerns online zur Verfügung steht. Hierüber können unsere Mitarbeiter und Führungskräfte das interne Seminarangebot einsehen und Seminare selbst buchen.
Um eine individuelle Förderung unserer Mitarbeiter zu gewährleisten, bieten wir jährliche Mitarbeitergespräche mit dem direkten Vorgesetzten an, in denen u.a. Stärken, aber auch Entwicklungspotenziale sowie Unterstützungsmaßnahmen thematisiert werden. Zur ständigen Verbesserung der Führungsqualität unserer Führungskräfte führen wir zudem regelmäßig eine Führungskräftebeurteilung durch, aus der dann passende Fortbildungsmaßnahmen resultieren.
Ein standardisierter Prozess zur Nachfolgeplanung verhindert Lücken beim Ausscheiden von Führungskräften. Dazu ermitteln wir alle zwei Jahre in Gesprächen mit den obersten zwei Führungsebenen potenzielle Nachfolger für alle Positionen.
Um die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu erhalten, setzten wir unser Engagement im Bereich des Gesundheitsmanagements mit dem Fokus auf der Prävention weiter fort. Dabei haben wir sowohl aufgrund der vorwiegenden Arbeit am Schreibtisch gute ergonomische Arbeitsbedingungen, Augen- und Rückenschonung als auch generell einen lösungsorientierten Umgang mit Belastungssituationen im Blick.