Da das Vertrauen unserer Anspruchsgruppen und eine tadellose Reputation Voraussetzungen für den Erfolg unseres Unternehmens sind, bemühen wir uns um einen aktiven Dialog mit Vertretern des Kapitalmarktes und der Gesellschaft sowie mit unseren Kunden und Mitarbeitern.
Der offene und kontinuierliche Dialog mit allen Anspruchsgruppen fördert ein aktives Erwartungsmanagement. So können wir die Bedürfnisse und Erwartungen der Geschäftspartner und Kunden direkt aufnehmen, Risiken und Chancen rechtzeitig erkennen und geeignete Maßnahmen daraus ableiten. Die Entwicklung individueller Produkte und Serviceleistungen steigert die Kundenzufriedenheit, schafft die Grundlage für eine langfristige Kundenbindung und erhöht das Vertrauen der Kunden und Stakeholder in das Unternehmen.
Darüber hinaus bildet der Dialog mit politischen Entscheidungsträgern, Aufsichtsbehörden und Verbänden der Versicherungsbranche eine wesentliche Informationsgrundlage für unser Unternehmen. Er schafft außerdem die Basis dafür, die fachliche Kompetenz aus der Unternehmenspraxis in die öffentliche Diskussion einzubringen und somit aktiv an der Entwicklung beispielsweise aufsichtsbehördlicher oder regulatorischer Standards mitzuwirken.
Daher setzen wir uns den weiteren systematischen Ausbau von Dialogaktivitäten in der Nachhaltigkeitsstrategie 2015 – 2017 sowie für den kommenden Zyklus zum Ziel. Durch den Austausch von Informationen und Meinungen mit unseren Stakeholdern integrieren wir die Erwartungen und Ansprüche der verschiedenen Gruppen, soweit möglich, in unsere Geschäftstätigkeit. Zudem ermöglicht uns der Dialog, Risiken und Chancen frühzeitig zu erkennen und Vertrauen zu schaffen.
Im Rahmen der Ausarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie wurde unser Stakeholder-Universum definiert. Die Auswahl der relevanten Stakeholder ergibt sich aus unserer Geschäftstätigkeit sowie unserer geografischen Präsenz und wird regelmäßig mit den Vertretern der Geschäftsbereiche abgeglichen. Für uns sind insbesondere folgende Stakeholder-Gruppen wichtig: Kunden, Mitarbeiter, der Kapitalmarkt, der öffentliche Sektor und Nichtregierungsorganisationen (NROs).