Als international tätiges Unternehmen tragen wir in vielfältiger Hinsicht Verantwortung. Dies gilt für die Einhaltung von Gesetzen und Regelungen ebenso wie für das Verhältnis zu unseren Mitarbeitern und Aktionären, zur Öffentlichkeit und zu den Kulturkreisen, in denen wir agieren.
Corporate Governance ist für uns ein wesentliches Thema, da wir durch gesetzeskonformes Verhalten Sanktionierungen und Unterbrechungen von Geschäftsbeziehungen vermeiden. Zudem sichert uns eine verantwortungsvolle, wertorientierte Unternehmensführung eine tadellose Reputation und das Vertrauen unserer Geschäftspartner und Anspruchsgruppen. Eine zeitgemäße Corporate Governance ist daher bei uns gelebte Selbstverständlichkeit. Wir beschäftigen uns laufend mit den Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen und geben jährlich eine Entsprechenserklärung zum Deutschen Corporate Governance Kodex ab, die auf unserer Website einsehbar ist. Wir überarbeiten unsere Corporate-Governance-Grundsätze regelmäßig, verfolgen und prüfen Änderungen im Deutschen Corporate Governance Kodex und entsprechen mit wenigen gut begründeten Ausnahmen dessen jeweiligen Empfehlungen in seiner derzeit gültigen Fassung.
Unser weltweites Handeln richtet sich nach hohen ethischen und rechtlichen Standards, die wir in Geschäftsgrundsätzen ausformuliert haben und die auf unserer Website einsehbar sind.
Als börsennotierte europäische Aktiengesellschaft (SE) mit Sitz in Hannover unterliegen wir dem Recht der SE, dem deutschen Aktien- und Kapitalmarktrecht und dem Mitbestimmungsrecht, hier insbesondere der mit den Arbeitnehmern vereinbarten Beteiligungsvereinbarung. Die drei Organe Vorstand, Aufsichtsrat und Hauptversammlung bilden die Führungsstruktur des Unternehmens. Ihr Zusammenwirken ist gesetzlich sowie in der Satzung der Gesellschaft geregelt. Darüber hinaus bilden die Corporate-Governance-Grundsätze sowie unsere Geschäftsgrundsätze die Basis für unsere Unternehmensführung.