Der Themenbereich Nachhaltigkeit wird von unserem Gesamtvorstand verantwortet. Die Nachhaltigkeitsstrategie, -ziele und -maßnahmen werden vom Vorstand sowie Aufsichtsrat geprüft und beschlossen. Der Umweltmanagementbeauftragte, der Compliance Officer, der Corporate Governance-Beauftragte und der ESG-Beauftragte im Investment Team berichten regelmäßig an den Vorstand. Gemeinsam mit weiteren Vertretern verschiedener Fachbereiche bilden sie am Standort Hannover eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe, die die Vorbereitung unserer nachhaltigkeitsstrategischen Ausrichtung sowie die Definition und Umsetzung entsprechender operativer Maßnahmen übernimmt. Sie trifft sich jährlich zur Strategierevision sowie fallweise in unterschiedlicher Besetzung in Abhängigkeit von anstehenden Aufgaben bzw. Themen. Jedes Mitglied hat sich dazu verpflichtet, die Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie innerhalb seines Fachbereichs voranzutreiben.
Darüber hinaus gewährleistet ein umfassendes Risikomanagementsystem mit entsprechenden Berichtsstrukturen unsere nachhaltige Wertentwicklung. Unsere interne Revision übernimmt konzernweit eine prozessunabhängige Überwachung im Auftrag des Vorstandes.
Themenbezogene Managementansätze aus den Bereichen „Governance und Dialog“, „Produktverantwortung“, „Mitarbeiter“ sowie „Umwelt und Soziales“ erläutern wir im Rahmen der jeweiligen Kapitel.