Mit einem Bruttoprämienvolumen von mehr als 19 Mrd. EUR sind wir der drittgrößte Rückversicherer der Welt. Wir betreiben alle Sparten der Schaden- und Personen-Rückversicherung und sind mit 3.317 Mitarbeitern auf allen Kontinenten vertreten (Stand: 31. Dezember 2018). Gegründet 1966, umfasst unser Konzern heute mehr als 100 Tochtergesellschaften, Niederlassungen und Repräsentanzen weltweit. Neben dem Hauptsitz in Hannover mit 1.434 Mitarbeitern (43 %) befinden sich die größten Standorte in Südafrika (479 Mitarbeiter; 14,4 % der Mitarbeiter), Großbritannien (371 Mitarbeiter; 11,2 % der Mitarbeiter), den USA (293 Mitarbeiter; 8,8 % der Mitarbeiter) und Schweden (227 Mitarbeiter; 6,8 % der Mitarbeiter). Das Deutschland-Geschäft unserer Gruppe wird von unserer Tochtergesellschaft E+S Rückversicherung AG (E+S Rück) betrieben.
Wesentliche Änderungen in unserer Konzernstruktur sind im Konzerngeschäftsbericht 2018 (Anhänge 4.3-4.5) aufgeführt. Darunter fallen die wichtigsten Unternehmenserwerbe und Neugründungen, Unternehmensveräußerungen und Abgänge sowie weitere gesellschaftsrechtliche Veränderungen.
Eine vollständige Auflistung unserer Beteiligungen finden Sie im Anhang des Konzerngeschäftsberichts 2018 auf Seite 186ff. Die Adressen der Standorte des Hannover Rück-Konzerns im Ausland finden Sie im Kapitel Weltweite Präsenz.
Die Hannover Rück SE ist eine europäische Aktiengesellschaft, Societas Europaea (SE), und an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet. Langjähriger Hauptaktionär unseres Unternehmens ist die Talanx AG. Diese befindet sich mehrheitlich im Besitz des Haftpflichtverbandes der Deutschen Industrie V.a.G. (HDI). Als ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit trägt der HDI mit seiner Orientierung auf langfristigen Unternehmenserfolg positiv zu einer nachhaltigen Wertentwicklung bei.
Die für die Versicherungswirtschaft wichtigen Ratingagenturen haben sowohl Hannover Rück als auch E+S Rück sehr gute Finanzkraft-Bewertungen zuerkannt: Standard & Poor’s AA- „Very Strong“ und A.M. Best A+ „Superior“. Neben den hervorragenden Finanzkraft-Ratings tragen unsere hohe Diversifizierung, ein ausgewogenes Risikomanagement sowie unsere im Vergleich zum Branchendurchschnitt niedrige Verwaltungskostenquote zu unserem nachhaltigen Erfolg bei.