Unser ganzheitliches Managementsystem Performance Excellence (PE) 2.0 stellt konzernweit und geschäftsbereichsübergreifend die einheitliche Umsetzung unserer Konzernstrategie sicher. PE erlaubt es uns, die Unternehmensentwicklung zu steuern, zu messen und damit auch zu evaluieren, inwieweit wir unsere strategischen Ziele erreicht haben.
Es beruht auf dem Excellence-Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM). Von besonderer Bedeutung ist dabei der dezentrale Ansatz: Dieser ermöglicht es jeder Organisationseinheit unserer Gruppe, ihren Beitrag zur Konzernstrategie zu definieren und zu hinterfragen. So stellen wir sicher, dass alle Initiativen und Maßnahmen in unserer Gruppe stringent mit der Konzernstrategie verknüpft sind.
Unser integriertes Unternehmenssteuerungssystem ist die Basis zur Umsetzung unserer strategischen Ziele. Im Zentrum stehen dabei speziell unsere Gewinn- und Wachstumsziele, die für die Gruppe und die einzelnen Geschäftsfelder in der sogenannten Target Matrix zusammengefasst werden. Neben klassischen, bilanzorientierten IFRS-Kennzahlen enthält unser strategisches Zielsystem auch ökonomische Zielvorgaben, die aus unserem zertifizierten internen Kapitalmodell und dem ökonomischen Eigenkapital gemäß der Solvency II-Berichterstattung abgeleitet werden. Die Zielvorgaben werden regelmäßig analysiert und im Zuge der turnusmäßig durchgeführten Strategierevision angepasst. So haben wir beispielsweise mit dem Strategiezyklus beginnend ab 2018 zusätzlich ein Ziel für unsere Solvenzquote in die Target Matrix aufgenommen. Generell steht für uns im Vordergrund, die strategischen Ziele mittel- und langfristig zu erreichen.
Insbesondere im Hinblick auf die Eigenkapitalrentabilität hat sich unsere Gruppe in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt – trotz des wettbewerbsintensiven Umfelds für Rückversicherer und einem schadenintensiven Geschäftsjahr. Unser in der Konzernstrategie verankertes Eigenkapitalrenditeziel von 900 Basispunkten über dem risikofreien Zins bedeutet bereits eine erhebliche Zielwertschöpfung. Durch unsere Geschäftstätigkeit auf allen Kontinenten und die Diversifikation zwischen unseren Geschäftsfeldern Schaden- und Personen-Rückversicherung erzielen wir einen unter Chancen- und Risikogesichtspunkten effektiven Einsatz unseres Kapitals, der unter anderem zu einer überdurchschnittlich hohen Eigenkapitalrendite beiträgt. Bereits zum zehnten Mal in Folge können wir eine zweistellige Eigenkapitalrendite aufweisen.
Die folgende Grafik zeigt, dass unsere jährliche Eigenkapitalrendite in den vergangenen Jahren deutlich über den veranschlagten Mindestzielen lag.
* Nach Steuern; Zielwert: 900 BP über 5-Jahres-Durchschnittsrendite von 10-jährigen deutschen Staatsanleihen („risikofrei”)