Ein Wertegerüst für die Zukunft


Zitat Jean-Jaques Henchoz
Jean-Jaques Henchoz

Warum beschäftigte sich die Hannover Rück 2019 mit ihrem Selbstverständnis und ihren Kernwerten?

Henchoz: Wir blicken auf eine Erfolgsgeschichte zurück: Seit zehn Jahren liefern wir eine Performance weit über Marktdurchschnitt. Wir sind bei Prämie und Gewinn gewachsen, darauf sind wir stolz. Doch woher kommt diese hohe Leistungsbereitschaft in unserem Unternehmen? Und wie erhalten wir sie für die Zukunft? Mit diesen Fragen kam ich als Vorstandsvorsitzender zur Hannover Rück – und stieß auf offene Ohren: Der Wunsch nach einer verbindlichen Festlegung von Werten und unserem Unternehmenszweck war auf breiter Basis im Unternehmen spürbar. So war es ein logischer Schritt, alle Mitarbeiter zu motivieren, diese Grundlagen gemeinschaftlich zu entwickeln. Denn dass man ein Ziel und eine Vision hat, die über finanzielle Kennzahlen hinausgehen, ist ein grundlegendes Bedürfnis nicht nur unserer Mitarbeiter, sondern auch von Investoren und allen gesellschaftlichen Stakeholdern.

Vogel: Aus Sicht meiner 30jährigen Laufbahn bei der Hannover Rück kann ich sagen: Wir haben immer schon aus dem Selbstverständnis des Entrepreneurs heraus agiert – und das soll auch in Zukunft so sein. Mit der Formulierung des Selbstverständnisses und der Festschreibung unserer Werte haben wir dafür eine gute Basis geschaffen.

Henchoz: Mit der Formulierung unseres Unternehmenszwecks ist uns etwas ganz Wesentliches gelungen: Wir haben die Erfolgsfaktoren der Vergangenheit identifiziert und mit auf den Weg in die Zukunft genommen.

Wie erleben Sie das Selbstverständnis der Hannover Rück konkret? Können Sie das anhand eines Beispiels einmal erläutern?

Vogel: Eine Situation hat sich mir besonders eingeprägt: Unsere Reaktion auf die Anschläge vom 11. September 2001. Zu der Zeit suchten wir nach innovativen Lösungen zur Verbesserung unserer Kapitalsituation. Dabei hatten wir uns auch von Ideen außerhalb unserer Branche inspirieren lassen. So gründeten wir ein Team, schufen die erste Verbriefung von Rückversicherungsforderungen und wurden später sogar dafür ausgezeichnet. Wir verbesserten damit unsere Kapitalposition, stärkten unser Finanzkraft-Rating und zogen uns – anders als manche Wettbewerber – damals eben nicht aus dem Luftfahrt-Geschäft zurück. Das ist der Unternehmergeist, der uns damals wie heute prägt.

Henchoz: Für mich ist unser Selbstverständnis täglich greifbar. Bei der Hannover Rück herrscht ein kollaborativer Geist, alle Mitarbeiter sind echte Teamplayer. Wir sind für unsere Kunden da und arbeiten dabei sehr pragmatisch – das ist unsere DNA, die sich auch in der Formulierung „we team up“ wiederfindet.

Warum ist es für die Zukunft der Hannover Rück wichtig, sich über den Unternehmenszweck im Klaren zu sein?

Henchoz: In der heutigen Welt tritt eine ganze Reihe von Anspruchsgruppen an uns heran, längst nicht mehr nur Aktionäre und Kunden. Ihnen müssen wir mit einer konsistenten Botschaft begegnen. Mit klaren und verständlichen Aussagen zu unseren Werten und unserem Selbstverständnis als Unternehmen erreichen wir sie am besten und schaffen zugleich die Basis für unsere strategische Ausrichtung und unsere Unternehmenskultur.

Ganz bewusst haben wir dabei eine Vielzahl von Mitarbeitern rund um den Globus mit eingebunden, denn hier war der Weg das Ziel. Dieser Prozess war äußerst wertvoll, um unser Selbstverständnis und unsere Unternehmenskultur zusammenzufassen und konzentriert zu formulieren.

Vogel: Wir sind eben kein Start-up mehr, auch wenn wir dieses Gefühl vielleicht immer noch haben. Die Nummer drei unter den weltweiten Rückversicherern zu sein bringt ebenso Verpflichtungen wie Chancen mit sich. Wir wollen nun unser Selbstverständnis und unsere Werte als Richtschnur in die Zukunft nutzen, um auch weiterhin erfolgreich zu sein.

Welche Werte zeichnen die Hannover Rück insbesondere aus?

Henchoz: Grundsätzlich ist die Haltung der Hannover Rück von Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und unternehmerischem Denken geprägt. Diese Eigenschaften wollen und müssen wir uns bewahren. Konkret drückt sich das in unseren Leitwerten „Responsibility“, „We-spirit“ und „Drive“ aus, die wir gemeinsam mit den Mitarbeitern weltweit erarbeitet haben.


Zitat Roland Vogel
Roland Vogel

Wie leben Ihre Mitarbeiter diese Werte in der täglichen Arbeit?

Vogel: Wir handeln aus einem Selbstverständnis heraus, das sich mit Blick auf unsere Geschichte erklären lässt: Mit der Gründung unseres Unternehmens traten wir in eine Branche ein, die aus alteingesessenen und sehr konservativen Unternehmen bestand. Die Hannover Rück ging vieles anders an und ließ sich dabei nicht von Konventionen leiten. Inzwischen sind wir selbst ein etablierter Marktteilnehmer. Und auch wenn wir unsere ursprüngliche Haltung bis jetzt bewahren konnten, ist das für die Zukunft keineswegs ausgemacht. Mit unserem Wertesystem rufen wir das unseren Mitarbeitern jeden Tag ins Gedächtnis. Wir handeln als echte Partner unserer Kunden, überzeugen mit einer nachhaltig langfristigen Perspektive und der Überzeugung, dass unser Geschäftsmodell einen gesellschaftlichen Mehrwert bietet.