Brief des Vorstandsvorsitzenden

Verehrte Aktionärinnen und Aktionäre, sehr geehrte Damen und Herren,

Jean-Jacques Henchoz,
Vorsitzender des Vorstandes

zum Zeitpunkt, zu dem ich Ihnen schreibe, befindet sich die Welt noch immer im Ausnahmezustand. Unser Mitgefühl gilt allen, die Angehörige oder Freunde durch eine Infektion mit dem Coronavirus verloren haben oder die anderweitig davon betroffen sind. Mit dem Beginn der Impfungen gibt es immerhin ein deutliches Hoffnungszeichen im Kampf gegen die Pandemie.

Als Hannover Rück leisten wir unseren Beitrag zur Abmilderung der Folgen von Covid-19, indem wir unseren Kunden gewohnt partnerschaftlich zur Seite stehen und unsere Deckungszusagen schnell und zuverlässig erfüllen. Das Geschäftsjahr 2020 mit seinen ganz besonderen Herausforderungen hat erneut bewiesen, wie robust die Hannover Rück ist. Unser Geschäftsmodell ist darauf ausgerichtet, Extremereignisse zu bewältigen. Das gewährleisten wir durch hohe Diversifizierung, exzellentes Risikomanagement, disziplinierte Zeichnungspolitik und erfolgreiche Kapitalanlage- und Retrozessions- Strategien. Unsere herausragende Kapitalstärke erlaubt es uns darüber hinaus, unsere Kunden weltweit mit maßgeschneiderten Rückversicherungslösungen zu unterstützen.

Hinter all dem stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die neben dem Umstieg auf weitgehend mobiles Arbeiten von zu Hause auch die eine oder andere familiäre Herausforderung zu bewältigen haben. Umso mehr möchte ich mich auch im Namen des gesamten Vorstandes an dieser Stelle für das überaus große Engagement meiner Kolleginnen und Kollegen bedanken. Dank ihnen konnte die Hannover Rück in einem außergewöhnlichen Geschäftsjahr nicht nur ihre besondere Kundenorientierung, sondern auch ihre außerordentlich hohe Ertragskraft und Risikotragfähigkeit unter Beweis stellen. Trotz hoher Leistungen an unsere Kunden waren wir in der Lage, einen guten Konzerngewinn von 883 Millionen Euro auszuweisen und unser Eigenkapital sogar noch auszubauen.

In der für uns besonders wichtigen Erneuerung in der Schaden-Rückversicherung zum 1. Januar 2021 konnten wir zudem deutlich mehr Geschäft zu deutlich besseren Preisen und Konditionen zeichnen. Nach einer langen Phase des weichen Marktes und vor dem Hintergrund der weiter unter Druck geratenen Zinsen gehen wir von einer nachhaltigen Verbesserung von Preisen und Konditionen in der Erst- und Rückversicherung aus und wir sehen bereits seit geraumer Zeit eine steigende Nachfrage nach qualitativ hochwertigem Rückversicherungsschutz. Die Hannover Rück ist bestens positioniert, um von dieser Marktdynamik zu profitieren.

Aus diesem Grund haben wir uns auch entschieden, für 2020 auf die Zahlung einer Sonderdividende zu verzichten und stattdessen die sich im Markt bietenden Opportunitäten im vollen Umfang zu nutzen. Für das Geschäftsjahr 2020 werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hannover Rück der Hauptversammlung vorschlagen, eine auf 4,50 Euro je Aktie erhöhte Basisdividende auszuschütten. Die sich daraus ergebende Ausschüttungsquote liegt mit 61 Prozent des Konzerngewinns deutlich über der Quote von 35 Prozent bis 45 Prozent, die wir uns normalerweise zum Ziel setzen.

Um sicherzustellen, dass die Hannover Rück weiterhin überdurchschnittlich erfolgreich bleibt, haben wir unsere Konzernstrategie im Rahmen der turnusmäßigen Revision überarbeitet. Dabei werden wir die bestehenden Stärken des Unternehmens erhalten und weiter ausbauen. Für unseren Strategiezyklus 2021 bis 2023 haben wir einige Themen identifiziert, etwa in den Bereichen Talentmanagement, Kundenorientierung und Innovation sowie im gezielten Ausbau unserer Präsenz in Asien. So werden wir mit umsichtigen Investitionen sicherstellen, dass die Hannover Rück auch zukünftig ihre Wettbewerbsvorteile vollumfänglich ausspielen kann.

In unserer neuen Strategie wird auch das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielen. Hier wollen wir über die nächsten drei Jahre weitere Schritte gehen, indem wir in der Versicherungstechnik und in unseren Kapitalanlagen den Ausbau klimafreundlicher Technologien unterstützen und unser Engagement bei klimaschädlichen Technologien abbauen. Zudem haben wir es uns zum Ziel gesetzt, unsere Bemühungen um die Reduktion der Deckungslücke in Entwicklungsländern zu verstärken und die Hannover Rück insbesondere auf der Führungsebene diverser zu machen.

Für das Vertrauen, das Sie, liebe Aktionärinnen und Aktionäre, aber auch unsere Kunden und Geschäftspartner uns tagtäglich schenken, möchten wir uns als Vorstand der Hannover Rück ganz herzlich bedanken. Vertrauen ist in Krisenzeiten wie diesen ein hohes Gut und wir werden alles dafür tun, das uns entgegengebrachte Vertrauen zu belohnen, indem wir die Hannover Rück sicher und mit dem notwendigen Weitblick in eine ertragreiche Zukunft führen.

Mit freundlichen Grüßen



Jean-Jacques Henchoz
Vorsitzender des Vorstandes